Mittwoch, 29. Mai 2013

DIY Matroschka - Topfhandschuhe

Ich liebe Matroschkas - sie sind überall in unserem Haus verteilt
- und so kam ich auf die Idee Matroschka - Topfhandschuhe zu nähen
- ich mag Topfhandschuhe lieber wie Topflappen - finde sie irgendwie praktischer
- aber wer lieber Topflappen mag, kann sie auch nach dieser Anleitung nähen

so sehen sie fertig aus - und ich mag sie :o)

für zwei Topfhandschuhe braucht Ihr:
40 cm Thermolan ( 20 cm für zwei Topflappen )- Stoffreste - Vliesofixreste - Stoffmalstifte in schwarz und orange ( oder alternativ Stoffmalfarbe ) - 10 cm beige- bzw. hautfarbene Baumwolle - pro Topfhandschuh ca. 30 cm Schrägband und das Schnittmuster ( pdf könnt Ihr hier herunterladen )

Zuschnitt für einen Topfhandschuh:

4 x aus Thermolan ( 2 x für Topflappen )
2 x Außenseite
2 x Futter ( braucht man für Topflappen nicht )
und einen kleine Streifen ca 10 x 4 cm für den Aufhänger an der Rückseite



Haare, Gesicht und Kopftuch habe ich grob ausgeschnitten und von der Rückseite Vliesofix aufbügeln - dabei unbedingt an die Nahtzugabe beim Kopftuch denken (siehe Schnittmuster ) !!!

dann erst das Kopftuch, dann Gesicht und Haare auf ein Teil der Außenseite aufbügeln und ein Gesicht aufmalen ( oder sticken ) - sieht dann so aus:
dann mit einem engen Zickzackstich den unteren Kopftuchrand, das Gesicht und die Haare gegen ausfransen schützen


Streifen für den Aufhänger von beiden Seiten 1 cm umbügeln und dann zusammenklappen und auf das Hinterteil der Außenseite steppen
ich habe den Aufhänger so angenäht, dass er später nicht sichtbar ist, wenn sie aufgehängt sind - also schon obere Mitte, aber so, dass man nicht Gefahr läuft sie mit einzunähen

- anschließend die fertigen Außenseiten recht auf rechts ( schön auf schöne Seite ), und oben und unten je zwei Lagen Thermolan aufeinanderlegen und zusammennähen - eine Lage reicht nicht - dann verbrennt man sich die Flossen :o) - für Topflappen braucht man nur eine Lage Thermolan oben und unten
den Rand knappkantig abschneiden und anschließend wenden ..

das Futter auch rechts auf rechts zusammennähen und in die Matroschka reinschieben
dann habe ich alle Schichten mit einem Geradstich zusammengenäht, damit mir nichts verrutscht

noch Schrägband um den Rand unten und fertig !!!

Viel Spaß beim nähen !!!
Bis denne, Tanja




Freitag, 24. Mai 2013

Bein zeigen + i love moustaches

Nach langer Zeit habe ich mal wieder die alte Jeanslatzhose aus dem Schrank rausgekramt
( Bild nach getaner Arbeit - siehe Rotwein )



mit der Mission: eine neue Tischplatte muß her !

Nach 10 Jahren ist die alte Platte einfach fertig - bei den Kolonialmöbel darf man auf keinen Fall heiße Sachen ohne Untersetzer aufs Holz bringen - das gibt so hässliche weiße Flecken ( wie eingebrannt ), die nicht mehr wegzukriegen sind.





die neue 2 Meter lange Platte habe ich mir diese Woche im Baumarkt zuschneiden lassen und mit offenem Kofferraum ( ächz ) im Schneckentempo nachhause befördert - morgen wird sie auf den alten Tischfuß ? montiert ( freu, freu ) - Bilder vorher/nachher folgen... ich bin selbst so gespannt :o)

ansonsten habe ich heute noch so einiges gewerkelt: Stachelbeere umgepflanzt
( AUA ! Du stichst mich nicht mehr !!!)
ein zweites Geißblatt gepflanzt - dem ersten gefällt es in unserem Hof so gut und er blüht so toll
( coole Kletterpflanze übrigens - sieht schön aus und macht nix kaputt - ich sag nur: nie mehr gemeinen Knöterich )
unseren Pflaumenbaum im Garten bewundert, und mich gefragt ob das mal Pflaumen gibt ?
Emma gestreichelt und ( wichtig !!! ) gefüttert !!
 Blumen unterm Walnußbaum bestaunt...

eine Blechdose mit doppelseitigem Klebeband und Schrankpapier gepimpt, und einen Ableger umgetopft - ein Gastgeschenk für morgen
die Pflanze ist laut Aussage einer Freundin ein Venusnabel - keine Ahnung, ob sie wirklich so heißt - aber ich mag sie so gerne - so frisch grün, kreisrunde Blätter und dankbar - und der schöne Name...

im Schnäppchenmarkt für schlappe 98 Cent schlichte Keramik - Coffee to go - Becher gekauft...





und mit einem Porzelanmaler nen Schnurres draufgemalt
( nicht mein Einfall - ich habe das bei Pinterest mit nem Glas gesehen - keine Ahnung wer der Urheber der Idee ist )

morgen früh wird mich die Tasse auf den Flohmarkt begleiten - hoffentlich spielt der Wettergott mit ;o)
- und das zweite Exemplar verschenke ich -
ich starte jetzt wieder in normaler Montur in den Supermarkt ( Danke Silke für die tolle Strumpfhose !!! )



Bis bald, xxx  Tanja






Dienstag, 21. Mai 2013

Die letzten Wochen ... von schönen Wochenendtrips und Flohmarktschnappern

Ende April gings mit den Mädels Richtung Holland - schön war es - ich zehre jetzt noch davon
vier Tage schnacken, lachen, bummeln, abhängen ..


süß fand ich die Bilder, die im Zug der bevorstehenden Krönung im Fenster einer Grundschule hingen



wir hatten Fahrräder ausgeliehen und am Samstag sind wir dann nach Leiden geradelt - eine superschnuckelige Stadt - von den Rädern war auf dem Nachhauseweg nicht mehr viel zu sehen - hätte man glatt mit einem Packesel verwechseln können


die Herzchen-Einkauftasche, die ich stolz nachhause getragen habe, ist mit leider gleich beim ersten Einkauf gerissen - arghh - aus dem Rest habe ich einen Utensilo für unsere Gewürze genäht, der übrigens neben dem neuen Brotkasten vom letzten Nachtflohmarkt in Wetzlar steht.


am 1. Mai hab ich einen Abstecher nach Zeilsheim gemacht - dort findet zweimal im Jahr ( 1.Mai und 3. Oktober ) ein Stadtteilflohmarkt in einer ehemaligen Arbeiterwohnsiedlung statt - total schönes Ambiente - es machen zwar nicht alle Anwohner mit, aber so bei jedem dritten Haus kann man in den Garten bzw. die Garage schlurfen und schauen was alles feilgeboten wird


mitgebracht habe ich einen Lunchbus - vermutlich 70er Jahre, den mir die kleine Tochter meiner besten Freundin abgeschwatzt hat - sie brauchte ihn unbedingt und dringender wie ich - grummel



ansonsten ist mir auf den letzten Flohmarktgängen noch folgendes in die Hände gefallen...




ein neuer Teppich für den Flur ...




noch ein Kerzenleuchter - die Dinger scheint es wirklich in allen Farben zu geben ...




eine neue Personenwaage...
( zum Glück sieht man nicht was sie anzeigt )


...und ein Kaffeeservice von Wächtersbach mit Punkten ( waaahhhh ! )


mein Sohn hat diese Woche eine Latte von unserem Hoftor abgeschossen - unser Stubentiger denkt wir hätten das für sie gemacht ;o)


Ich muss auch nochmal zur Tür raus, bis denne, Tanja