Montag, 23. September 2013

Wachstuchexperiment und Findeglück

Im Moment bin ich nicht aus meinem Nähzimmer rauszukriegen. Ich habe vorletzte Woche ausgemistet, mich von einigen Sachen getrennt, und diese dann beim Auktionshaus versteigert. Von dem Erlös habe ich mir bei einem Patchworkversand Iron-on Vinyl bestellt - das ist eine aufbügelbare Folie, die einen normalen Baumwollstoff in dünnes Wachstuch verwandelt. Ich wollte das mal ausprobieren, habe aber vorsichtshalber erstmal nur einen Meter geordert ( die Folie liegt nur 45 cm breit ) - ist ja schließlich nicht immer drin was draufsteht ;o) - aber hier schon ! Mit Baumwollpopeline funktioniert es super, da er eh sehr glatt von der Oberfläche ist. Ich mag die Serie Simply Apples von Hamburger Liebe sehr gern - aber für Portemonnaies hat er sich als nicht praktikabel erwiesen - also habe ich ihn bebügelt.
Hat total super geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen - als erstes ist ein neues Kosmetiktäschchen nach einem Schnittmuster ( mit Anleitungsfilm ! ) von pattydoo entstanden - Danke für die tolle Anleitung !!!


dann habe ich mir noch ein neues Portemonnaie genäht

wenn das Wachstuch bei den genähten Teilen nach dem Wenden etwas verkrumpelt ist, kann man einfach eine dicke Pappe reinstecken und nochmal drüberbügeln .

und Erdnussdosen beklebt




am Wochenende war ich auch mal wieder auf dem Flohmarkt ( räusper ) und habe superschöne Sachen abgestaubt - so ein Findeglück hatte ich lange nicht mehr :o)

neue Stoffschätze






einen Postkartenhalter




schräge 70er Weihnachtsservietten





und eine Kiste Nähzeitschriften - von Anfang der sechziger Jahre bis Ende Siebziger ist alles dabei - ich habe sie gestern alle gesichtet, mich königlich amüsiert, aber leider einen steifen Hals davongetragen ;o)





so jetzt widme ich mich der wieder der Nähanleitung für die Mustermix-Tasche - Entwurf ist schon gespeichert.

Ich hüpf noch schnell in den Lostopf bei Schönstoffsamstag hier



Bis denne, Tanja



Sonntag, 15. September 2013

Nähsonntag

Nach einer schönen Feier gestern, hab ich den Flohmarkt heute sausen lassen und mal so richtig ausgeschlafen.
Mittags bin ich dann im Nähzimmer gelandet, und habe mich einem lange geplanten Projekt gewidmet.
Beim letzten Hollandbesuch ist im HEMA ein Kinderrock in Größe 170 in meiner Einkaufstasche gelandet, weil ich mich in den Stoff verguckt hatte. Ich habe den Rock heute zerschnippelt und so umgeändert, dass ein Rock für mich daraus entstanden ist - sind die Farben nicht cool ?


Es ist sogar noch Stoff übrig geblieben - das gibt die Taschen der nächsten geplanten Mustermix-Tasche.
In einem meiner letzten Posts hatte ich schon mal ne Skizze gezeigt -  ich habe nach langem Getüftel den Schnitt fertiggestellt und schon zwei Mustermix- Taschen produziert - die sind so schön geworden - ich bin echt stolz wie Bolle - der Schnitt ist super - da passt viel rein und sie sehen toll aus - das Nähen macht auch richtig Spaß mit den vielen unterschiedlichen Stoffen - Tanni proudly presents:

Mustermix 1 ( meine )






Mustermix 2 ( habe ich für meine allerbeste Freundin zum Geburtstag genäht )

Bild ist leider etwas unscharf




Stoffauswahl für Nummer 3 ist schon fertig- da kommen die Rockreste zum Einsatz


Ich arbeite gerade ein pdf aus - den Schnitt gibts demnächst zum downloaden :o)

In meinem Nähzimmer ist es Dank des Flohmarktschnappers vom letzten Wochenende tiptop aufgeräumt - ein Chromregal für 4 Euro mit ausziehbaren Körben - total praktisch das Teil






außerdem habe ich noch die Heidi oder Gretel ???? gefunden - ich finde sie so schräg, das es schon wieder gut ist


und eine neue Wächtersbachdose


und die Stapeltasse mit den roten Punkten - jetzt ist das Set komplett :o)


Heute habe ich das erste Mal hier beim Schönstoff-Samstag mitgemacht - da kann man jeden Samstag ein Stück Stoff gewinnen - Thema heute: Birnen - da drück ich mir mal die Daumen, dass ich gewinne



Bis Tanni ;o)