Freitag, 6. Dezember 2013

Mustermix - Tasche Teil 1 - DIY :o)

Als erstes müsst Ihr Euch den Schnitt downloaden und ausdrucken ( Druckereinstellung: tatsächliche Größe, sonst wird er minimal kleiner ) und zwar hier:

Mustermix Schnitt 1
Mustermix Schnitt 2
Mustermix Schnitt 3
Mustermix Schnitt 4

die Teile ausschneiden - Teile A und B in den Knick einer Zeitung legen und ausschneiden - Teil F mit Klebestreifen zusammenkleben und anschließend in den Knick zweier zusammengeklebter Zeitungsseiten legen und ausschneiden - die anderen Teile einfach ausschneiden


 

Alle Teile mit 1 cm Nahtzugabe zuschneiden. - die Angaben auf den Schnittmusterteilen sind nur für die Außentasche - ohne Futter !!

Wenn Ihr Baumwollstoffe nehmt müßt Ihr sie vorher auf jeden Fall mit Vlieseline verstärken - ich habe die Taschen, Seitenstreifen, Vorderteile oben und unten, die Lasche 1 x und zwei der vier Taschenklappen mit Vlieseline H 630 verstärkt - dann hat die Tasche die gewünschte Festigkeit, ist aber trotzdem noch schön weich und griffig - wer möchte kann auch dickeres Vlies nehmen - ist Geschmacksache

Als Erstes heb ich dann die Anäher bei den beiden Außentaschen gesteppt und nach außen gebügelt - dann wird das Paspelband aufgenäht ( man kann auch Minibommelborte nehmen ) - das machts beim umbügeln einfach !!!!!


Den Rand oben hab ich noch ca. 1,5 cm nach innen umgeklappt und festgesteppt - anschließend auf das eine untere Vorderteil feststecken und abrattern - sieht dann so aus:


nach dem Festnähen habe ich die fertigen Klappen festgesteppt und zwischen oberes und unteres Vorderteil  noch ein Paspelband genäht - ich finde es pimpt, aber ist kein Muß






dann wird der Seitenstreifen angenäht und hinterher das Rückteil aus zwei Teilen 





Knöpfe und Lasche hab ich mal so zur Deko draufgelegt - Teil zwei - Innenteil in einfachen Variante - folgt die Tage ;o)
Gurt lass ich weg - man kann einfach Gurtband nehmen - ich nähe mir die Streifen selbst

Bis die Tage, Tanja

PS: Schnittmuster ist für den privaten Gebrauch  !!!!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen